Meine Arbeits-Philosophie

„Herausforderungen sind zum Lösen da!“

Zu meinen besonderen Interessen zählen Psychologie, Marketing und Programmierung.

Psychologie

ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten. Als Diplom-Psychologin mit Nebenfach Marketing finde ich insbesondere die Werbepsychologie faszinierend. Daher unterrichte ich dieses Fach nebenberuflich. Das interessante Überschneidungsgebiet von Psychologie und Marketing ist Marktforschung – ein Bereich, in dem ich viele Jahre tätig war.

Webdesign

ist das spannende Überschneidungsgebiet von IT, Marketing und Psychologie. Programmieren macht mir schon seit meiner Jugend Spaß, und Gestaltung noch länger.

Usability und User Experience (UX)

ist als Schnittmenge von Psychologie, Marktforschung und Webdesign mein Steckenpferd. Es bedeutet „Benutzerfreundlichkeit“ im weitesten Sinne, sozusagen beide Teile groß geschrieben: „BENUTZER„, d.h. der Kunde / der Anwender des Produkts, an dem sich das Produkt orientieren muss, dem das Produkt gut dienen, nützlich sein muss. Und „FREUNDLICHKEIT„, d.h. die Verwendung des Produktes muss möglichst einfach und intuitiv sein, wenn möglich sogar Freude machen. Und wo wäre Freundlichkeit wichtiger als in der viel gescholtenen „Servicewüste Deutschland“?

In jedes Projekt für Sie

stecke ich meine Liebe zu allen diesen Themengebieten, samt vielfältiger Blickwickel und fachlicher Überschneidungsgebiete.